Ausstellung: Produkte Made in China

Im Museum für Angewandte Kunst gibt es noch bis zum 27. Mai eine interessante Ausstellung zum Thema China. Das Kulturjahr 2012 in Deutschland dreht sich um China und so können dort Dinge betrachtet werden, die eine spezifisch chinesische Qualität haben. In Zusammenarbeit mit der Drachenbrücke – Gesellschaft für Kulturaustausch mit Asien und der Popcorn Idea Factory aus Peking wurde außerdem eine zweite Aktion durchgeführt.

China aus Sicht der Deutschen
Um herauszufinden, wie die Deutschen typische Chinesische Dinge sehen, wurden diese aufgefordert, Produkte bereitzustellen, die sie für „chinesisch“ halten. Aus allen Einsendungen wurden dann die besten ausgesucht und neben den „echten“ chinesischen Produkten platziert.

Übrigens: Das Label „Made in China“ wurde mal von den Japanern eingeführt, um billige Chinesische Waren zu „brandmarken“. Genau das taten die Engländer im 19. Jahrhundert mit den Deutschen und führten das Label „Made in Germany“ ein.

Wie die Geschichte weiterging wissen wir alle, mal sehen, ob sich die Geschichte wiederholt…