Die 10 wichtigsten chinesischen Neujahrswünsche

Die 10 wichtigsten chinesischen Neujahrswünsche
Am Freitag, den 31. Januar 2014, beginnt auch in China und in vielen anderen asiatischen Ländern endlich das neue Jahr nach dem Mondkalender, wobei das dazugehörige Fest streng genommen „Frühlingsfest“ heißt (春节 = chūn jié). Abgesehen von dem alljährlichen Verkehrschaos ist das wohl die schönste Zeit in China, zumindest wenn man dort nicht die üblichen Touristen-Orte aufsucht. 😉

Nach dem Jahr der schwarzen Schlange folgte in 2014 das Jahr des blauen Holz-Pferdes. Das verspricht uns jede Menge Kreativität, Geld und Rastlosigkeit. In 2015 war dann das Jahr des Schafs und in 2016 das Jahr des Affen.

Als nächstes steht in 2017 das Chinesische Jahr des Hahns bevor (28.01.2017)!

Wie bei uns sind die Glückwünsche für Freunde, Bekannte, Geschäftspartner, Lehrer und viele andere Menschen zum chinesischen Neujahr auch sehr wichtig, daher habe ich die wichtigsten zusammengestellt und ein wenig erläutert.

Hier die 10 wichtigsten chinesischen Neujahrswünsche:

Den meisten kann man bedenkenlos ein 我祝你/您… (= wǒ zhù nǐ/nín… = Ich wünsche dir/Ihnen…) voranstellen, muss man aber nicht.

恭贺新年
Gōnghè xīnnián
Frohes neues Jahr (wörtlich: Gratulation zum neuen Jahr)

生意兴隆
Shēngyì xīnglóng
Erfolgreiche Geschäfte

恭喜发财
Gōng xǐ fā cái
Gratulation und viel (wirtschaftlichen) Erfolg

万事如意
Wànshì rúyì
Alles Gute (wörtlich: 10.000 Wünsche/Sachen erfüllen; das sagt man auch zu vielen anderen Gelegenheiten wie Hochzeiten oder ähnlichen)

恭贺新禧
Gōng hè xīn xǐ
Viel Glück und Freude

新年快乐
Xīn nián kuài lè
Frohes neues Jahr (DER Klassiker!)

和气生财
Héqì shēngcái
Friedliches Leben und Reichtum (wörtlich: Freude, Leben, Geld)

心想事成
Xīn xiǎng shì chéng
Mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen (wörtlich: Herzenswünsche gelingen)

财源广进
Cáiyuán guǎng jìn
Viel Geld und Wohlstand

岁岁平安
Suì suì píng’ān
Möge dein Jahr friedlich sein! (wörtlich: Alter Alter Frieden/Sicherheit)

Am witzigsten finde ich persönlich diesen Wunsch:

马到成功
Mǎdàochénggōng
Viel Erfolg

Wörtlich heißt dieser Spruch: „Die Pferde bringen Erfolg.“
Na wenn das mal nicht zu dem Holz-Pferd passt!

Neben diesen noch relativ einfachen Phrasen gibt es auch jede Menge Sätze, mit denen man sich in China zum neuen Jahr beglückwünscht. Diese findet ihr bei all about chinese.

Bonus Vokabular zum chinesischem Neujahr:

8502600241_6155c8a431_z
过年 Guònián
Das Frühlingsfest feiern

剪纸 Jiǎnzhǐ
Scherenschnitte (sehr beliebt in China)

烟花 = Yānhuā
Feuerwerk (wörtlich: Feuerbild)

爆竹 = Bàozhú
Böller (wörtlich: explodierender Bambus; eine echte chinesische Spezialität)

 

In diesem Sinne:

万事如意,合家平安!

Wànshì rúyì, héjiā píng’ān!
Alles Gute und ein frohes Neues Jahr!

Bildquellen: Ming Xia/xiaming und Guillaume/Highwire75


 

2 Gedanken zu „Die 10 wichtigsten chinesischen Neujahrswünsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.