Interessante Fakten zu China

Wenn es um China geht, hört man so gut wie immer die gleichen Sachen: Jeder kennt ja die Chinesische Mauer und Mao Zedong oder denkt an Peking-Ente, Fahrräder, Essstäbchen usw. Heute will ich euch mal ein paar andere, bisher noch eher unbekannte Fakten zu China präsentieren:

Die chinesische Trenn-Linie

So etwas wie die geographische 80/20-Regel Chinas: Heihe-Tengchong-LineSo etwas wie die geographische 80/20-Regel Chinas ist die Heihe-Tengchong-Line. Diese teilt China in zwei etwa gleich große Teile und wurde vom Chinesen Hu Huanyong 1935 entdeckt.

Die imaginäre Linie trennte das Land wie folgt (im Jahr 1935):

  • Westlich der Linie: 57 Prozent der Fläche China aber nur 4 Prozent der Bevölkerung.
  • Östlich Linie: 43 Prozent der Fläche China aber 96 Prozent der Bevölkerung.

Die imaginäre Linie trennte das Land wie folgt (im Jahr 2002):

  • Westlich der Linie: 57 Prozent der Fläche China aber nur 6 Prozent der Bevölkerung.
  • Östlich Linie: 43 Prozent der Fläche China aber 94 Prozent der Bevölkerung.

Das ist schon faszinierend: Seit der Entdeckung haben sich die Verhältnisse trotz des gewaltigen Umbruchs in China in den 80er Jahren so gut wie nicht geändert.

Mehr Christen als in Italien

Auch in China gibt es jede Menge Christen – und das jedes Jahr mehr. Aktuell liegt die Zahl der Christen bei 54 Millionen (ca. 40 Millionen Protestanten und 14 Millionen Katholiken). In Italien gibt es gerade einmal rund 47,5 Millionen Christen. Sogar in Tibet gibt es eine katholische Kirche.

China = Schweinereich

Nicht nur Christen, nein, auch Schweine gibt es im Land der Mitte jede Menge. Genauer: so viele wie in keinem anderen Land der Welt. Geschätzte 446 Millionen Eber und Säue gibt es laut UN etwa in China. In Deutschland werden „nur“ 26,7 Millionen Schweine gehalten. Aber irgendwie müssen die Milliarden Chinesen ja auch satt werden…

Größtes Einkaufszentrum der Welt

Chinese gehen auch sehr gerne einkaufen und shoppen, besonders seit der Rubel Renminbi so richtig rollt. Deshalb gibt es natürlich auch die größte Shopping-Mall der Welt in China (in Dongguan), mit 660.000 Quadratmetern Einkaufsfläche ungefähr so groß wie 90 durchschnittliche Fußballfelder. Allerdings ist die Einkaufsmeile unterirdisch vermietet und bietet somit nur wenig Möglichkeiten zum Shoppen…

800 „Westseen“

Auch mit Namen gibt es immer mal wieder Verwechslungen, schließlich gibt es jede Menge Zhangs, Wangs, Lis usw. Das betrifft nicht nur Menschen sondern auch Orte und Plätze. Bestes Beispiel ist „Westsee“. Davon gibt es ca. 800 in China, doch spricht man von „dem“ Westsee, dann ist der in Hangzhou gemeint. Den habe ich im Dezember ja auch besichtigt und dort befindet sich das Motiv der Rückseite des 1 Yuan Schein…

Das sind genug unnütze Zahlen, Fakten und andere Informationen für heute!