Den Chinesischen Shanghai-Dialekt lernen (Shanghaihua)

Shanghai-Dialekt lernen

Den Chinesischen Shanghai-Dialekt lernen (Shanghaihua)
Chinesisch lernen an sich ist ja gar nicht so schwer, da kann man nebenbei noch ein wenig den einen oder anderen Dialekt lernen, quasi im Schlaf. 😉

Podcast von MandMX
Genau das dachte ich mir auch und begab mich auf die Suche. Was ich fand, war der Podcast von MandMX, der über 50 Folgen aufweist, leider aber seit 2009 nicht mehr weitergeführt wird. Selbst für Menschen, die sehr wenige Chinesisch-Kenntnisse haben, ist der Podcast konzipiert und absolut zu empfehlen, insbesondere, wenn ein längerer Aufenthalt in Shanghai geplant ist. Zu jeder Folge gibt es ein paar einleitende Sätze und Erklärungen. Ich wünschte, ich hätte vor einem Jahr davon gewusst…

Hier könnt ihr alle Folgen des Podcasts zusammengefasst in einer ZIP-Datei herunterladen.

Online Sätze im Shanghai-Dialekt nachschlagen
Für alle Fortgeschrittenen gibt es dann noch ein Online-Wörterbuch für den Shanghai-Dialekt. Dort kann man sowohl nach Englischen als auch nach Chinesischen Wörtern und Begriffen suchen. Als Ergebnis findet man aber immer nur Phrasen bzw. ganze Sätze. Das ist sicher nicht perfekt (begrenztes Angebot) aber so kann man immerhin schon mal die wichtigsten Unterschiede herausfinden.

Unter 方 findet man dann in der ersten Zeile die entsprechenden Schriftzeichen, die im Shanghai-Dialekt verwendet werden. Meist gibt es dazu auch noch eine Audio-Datei, so dass man sich das ganze auch anhören kann. Das ist allerdings wirklich nur für Fortgeschrittene, da man bei längeren Phrasen schon ein paar Kenntnisse benötigt. In der zweiten Zeile (中) sind dann die Schriftzeichen vom Hochchinesischem (Mandarin aka Putonghua) zu sehen, die meistens die gleichen sind wie im Dialekt aber nicht immer. In der dritten Zeile (英) ist dann das ganze nochmal auf Englisch zu finden.

Viel Spaß beim Anhören und Lernen!