Chinesische Sprichwörter aus dem Alltag einfach erklärt

Chinesische Sprichwörter (Chengyu, 成语

Eine schöne Sammlung an chinesischen Sprichwörtern (成语 = Chengyu) findet ihr bei der Deutsch-Chinesischen Allgemeinen Zeitung. Die so genannten „Geklopften Sprüche“ werden dort regelnäßig neben anderen netten Sprachhilfen gepostet.

Ein sehr schönes Beispiel ist dieser chinesische Spruch hier:

如人饮水,冷暖自知

(rú rén yǐn shuǐ, lěng nuǎn zì zhī)

Nur der, der es getrunken hat, kann beurteilen, ob das Wasser warm oder kalt ist.

Mit anderen Worten:
Nur wenn man selbst eine bestimmte Situation erlebt hat, kann man darüber urteilen.

Ihr wollt mehr über Chengyus erfahren?
Ausführliche Beschreibung einzelner (oder: nur sehr weniger) Chengyus und deren Herkunft erklärt das Forumchina.

Darüber hinaus findet man im Netzt diverse Sammlungen an Chengyus auf englischen oder chinesischen Seiten, letztere erfordern allerdings deutlich mehr Sprachkenntnisse (als ich sie selbst auch habe). Daher kann ich hier soweit keine weitere Empfehlung aussprechen. Aber ich werde mit Sicherheit bei Gelegenheit mal wieder einen neuen Spruch aus dem Ärmel ziehen.

Weitere Chengyu oder normale Sprichwörter (俗话 = Súhuà) findet ihr z.B. hier bei Reddit oder Scholars.

Es gibt natürlich auch zahlreiche Apps (wie diese hier für iOS (nur US AppStore) oder diese für Android)…